Aktuelle Meldung / Kandidat für ethecon-Kuratorium erhält Friedenspreis

DÜSSELDORFER FRIEDENSPREIS 2011

Friedhelm Meyer wird auf dem Ostermarsch am Samstag, dem 23. April mit dem Düsseldorfer Friedenspreis 2011 geehrt

Die Gruppen der Düsseldorfer Friedensbewegung verleihen am Ostermarsch-Samstag 2011 zum neunten Mal den Düsseldorfer Friedenspreis. In diesem Jahr wird Friedhelm Meyer wegen seines jahrzehntelangen Einsatzes für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung ausgezeichnet.

Der evangelische Theologe war bis 2000 dreieinhalb Jahrzehnte Pfarrer an der Hoffnungskirche in Garath und gehört zum Leitungsteam der Solidarischen Kirche im Rheinland. Er engagiert sich außerdem in ökumenischen Basisnetzwerken, im Sozialforum und in der Konzernkritik (Koordination gegen BAYER-Gefahren).

Friedhelm Meyer hat sich im Sinne des Evangeliums besonders auch für Flüchtlinge und Heimatlose eingesetzt. Er ist der Friedensbewegung bis zur Stunde aktiv verbunden, gehört zu den entschiedenen Kritikern des Afghanistan-Krieges und lehnt den Militärseelsorgevertrag zwischen Staat und Kirche ab.

Anfang der 80er Jahre läuteten in Garath anlässlich des Ostermarsches sogar die Kirchenglocken. Wegen einer großen Friedensfahne am Turm der Hoffnungskirche gerieten Presbyterium und Pfarrer Meyer in Konflikt mit der rheinischen Kirchenleitung. Durch monatliche Gebetsgottesdienste, die Friedenserklärung der „atomwaffenfreien Gemeinde“, eine „Gewissenserforschung“ für Wehrpflichtige, das Kirchenasyl sowie zahlreiche Initiativen zu Umwelt- und Friedensthemen wurde Garath ein wichtiges Zentrum christlicher Friedensarbeit.

Ausdrücklich wird in der Friedenspreisurkunde auch an diesen Zusammenhang mit der Gemeinde erinnert: „Zugleich blicken wir auf alle, die seit den 1960er Jahren in Düsseldorf-Garath ein Kapitel der evangelischen Kirchengeschichte voller Hoffnung … aufgeschlagen haben.“

Lesen Sie hier den Text der Friedenspreis-Urkunde 2011.

Den Text der Laudatio von Peter Bürger auf den Preisträger können Sie hier herunterladen.

Meldung vom Düsseldorfer Friedenspreis