NRhZ über die Einbrüche bei ethecon

Verdacht auf nicht-staatliche Akteure / Aktionen zu TEPCO, BAYER und BP:
Einbruch-Serie bei Konzernkritiker

In den letzten Monaten wurde mindestens dreimal in die Büro- und Wohnräume des bekannten Konzernkritikers und Gründungsmitglieds der „Coordination gegen BAYER-Gefahren“ Axel Köhler-Schnura und seiner Familie in Düsseldorf eingebrochen. Das zwischenzeitlich mehrfache Wechseln der Schlüsselanlage blieb erfolglos. Auch kam es zu Attacken von Hackern auf die EDV-Anlage von Köhler-Schnura.

Bei den Einbrüchen wurden gezielt Daten und Datenträger entwendet, die mit der politischen und konzernkritischen Arbeit von Köhler-Schnura im Zusammenhang stehen. So etwa sein persönliches Notebook, sein Handy und seine Kamera. Die Kriminalpolizei ist eingeschaltet und ermittelt. Sie geht von professionellen Einbrechern aus, da trotz Sicherheits-Systemen keine Spuren hinterlassen wurden. Nach Aussage der Kripo erscheint ein Zusammenhang mit der politischen Arbeit von Axel Köhler-Schnura plausibel. Die ausgewechselten Schließanlagen liegen der Kripo zu kriminaltechnischen Laboruntersuchungen vor.

Axel Köhler-Schnura ist seit 1988 mit ökologisch ausgerichteten Firmen selbständig. Er ist ehrenamtliches Gründungsmitglied u.a. der „Coordination gegen BAYER-Gefahren“ (CBG), des Dachverbands Kritischer Aktionärinnen und Aktionäre, des Bundesverbands Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU), des Pestizid Aktions-Netzwerks sowie der Stiftung ethecon. Immer wieder initiierte er Kampagnen zu internationalen Konzernen. Aktuell bereitet Köhler-Schnura Aktionen in Tokio zur Hauptversammlung von TEPCO, den für die Atomkatastrophe in Fukushima verantwortlichen Konzern, vor. Ende April sprach er als kritischer Aktionär auf der BAYER-Hauptversammlung. Seine Rede finden Sie ab Mittwoch, 9. Mai, in der NRhZ-Ausgabe 353. Für sein Engagement wurde Axel Köhler-Schnura mit verschiedenen Preisen geehrt, für den Alternativen Nobelpreis war er nominiert.

Seine ehrenamtlichen konzern- und gesellschaftskritischen Aktivitäten riefen schon in der Vergangenheit mehrfach den BAYER-Werkschutz und den Verfassungsschutz auf den Plan. Beispielsweise wurde in den 80er Jahren zur gleichen Zeit in die Büros der Anwälte der „Coordination gegen BAYER-Gefahren“ sowie in die CBG-Geschäftsstellen in Köln und Solingen gewaltsam eingedrungen. Dabei wurden gezielt die Akten zu einer BAYER-kritischen Kampagne entwendet.

Große Konzerne und auch staatliche Stellen verstoßen immer wieder gegen verfassungsmässige Grundprinzipien und beteiligen sich sogar an verdeckten Operationen gegen demokratische Bewegungen. Das belegen z.B. die Untersuchungen des Politikwissenschaftlers Dr. Stephan Blancke (siehe „Private Intelligence“, VS Verlag, Wiesbaden 2011). In der Schweiz läuft aktuell ein Prozess gegen NESTLÉ wegen Infiltration einer Gruppe von Attac.

Die konzernkritischen Organisationen, die uns und anderen Medien diese Informationen zur Verfügung gestellt haben, erklären: „Wir verurteilen jedwede verdeckte Operation mit dem Ziel einzuschüchtern, auszuspähen, Falschinformation zu platzieren, legale Arbeit zu behindern oder kostspielige Schäden zu verursachen. Die Attacken auf Axel Köhler-Schnura richten sich auch gegen die Organisationen, in denen er aktiv ist. Egal ob diese Aktionen von Geheimdiensten oder von Konzernen durchgeführt oder bei Sicherheitsfirmen in Auftrag gegeben werden. Stets stehen sie in krassem Gegensatz zu verbrieften demokratischen Rechten und stellen eine ernste Gefahr für die Demokratie dar. Die Demokratie gilt es gegen Verletzungen von staatlicher und wirtschaftlicher Seite zu schützen.“

Diese Presse Information haben wir am 7. Mai von den folgenden konzernkritischen Organisationen erhalten:
Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG), Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU), attac Deutschland, Dachverband Kritischer Aktionärinnen und Aktionäre, Multiwatch (Schweiz), ethecon – Stiftung Ethik & Ökonomie. (PK)

Mehr über die jüngste BAYER Hauptversammlung und über Axel Köhler-Schnura erfahren Sie in drei weiteren Artikeln dieser NRhZ-Ausgabe (Flyer vom 9.5.2012).

Die oben erwähnten konzernkritischen Organisationen bitten um Mit-Unterzeichnung der nachstehenden Solidaritätserklärung. Unterzeichnen können Privatpersonen ebenso wie Organisationen.
Bitte entsprechende emails an: CBGnetwork@aol.com
oder an Axel Köhler-Schnura direkt: aks@CBGnetwork.org

„Wir wenden uns an die Öffentlichkeit, weil es um die ernste Verletzung der Freiheit auf Meinungsäußerung sowie sozialer und politischer Grundrechte geht. Die Attacken auf Axel Köhler-Schnura richten sich auch gegen die Organisationen, in denen er aktiv ist. Mit solchen Aktionen soll Kritik eingeschüchtert und verunmöglicht werden. Im Interesse wirtschaftlicher Macht. Verdeckte Operationen gegen KritikerInnen – egal ob in staatlichem oder privatem Auftrag – stellen eine ernste Gefahr für die Demokratie dar.

Wir verurteilen jedwede verdeckte Operation mit dem Ziel einzuschüchtern, auszuspähen, Falschinformation zu platzieren, legale Arbeit zu behindern oder kostspielige Schäden zu verursachen. Egal ob diese Aktionen von Geheimdiensten oder von Konzernen durchgeführt oder bei Sicherheitsfirmen in Auftrag gegeben werden. Stets stehen sie in krassem Gegensatz zu verbrieften demokratischen Rechten und stellen eine ernste Gefahr für die Demokratie dar. Diese gilt es gegen die zunehmenden Verletzungen von Seiten staatlicher und wirtschaftlicher Macht zu schützen.“

Autor: Peter Kleinert
Quelle: http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=17764
Die Veröffentlichung des Artikels auf dieser Seite erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Redaktion der NRhZ.