Veranstaltungen

SAVE THE DATE

20.11.2021
Verleihung der beiden Internationalen ethecon Awards 2021
Kulturbrauerei (Palais)
Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin

Einmal im Jahr verleiht ethecon seine internationalen Awards im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung. Dazu werden Gastbeiträge zu aktuellen Themen im Spannungsfeld Ethik und Ökonomie gehalten.
Der Internationale ethecon Blue Planet Award ehrt herausragendes Engagement für die Menschenrechte und den Erhalt des Blauen Planeten. Er wird zusammen mit dem Internationalen ethecon Dead Planet Award zur Schmähung von Verbrechen gegen den Blauen Planeten in einem öffentlichen Festakt in Berlin am 20. November 2021 verliehen.

Die Preisträger*innen werden vorab am 21. September, dem internationalen Tag des Friedens bekannt gegeben.

Hier geht es zum Programm!

Vergangene Veranstaltungen

ethecon unterstützte die Rosa Luxemburg Konferenz 2021.

 


Ein Kommentar von ethecon-Ehrenmitglied Konstantin Wecker bei der ethecon Preisverleihung 2020:

„Ich könnte kotzen. In Kenia und anderen afrikanischen Ländern werden europäische Autobatterien eingeschmolzen, um Blei zu gewinnen. Auch anderer Elektronikschrott wird dort verarbeitet. Die Gesundheit der Menschen, die in und um die Fabriken leben, wird durch das Blei und andere scheußliche Gifte ruiniert. Unter ihnen viele Kinder. Wir unterstützen den Kampf gegen diese Verbrechen, und in Europa/Nordamerika konzentrieren wir uns auf die dahinter stehenden Macht- und Profitinteressen. Es ist passend, dass der ultraleichte Jeff Bezos, Profiteur des endlosen Elektronikschrotts, am selben Tag mit dem Dead Planet Award an den Pranger gestellt wird!“

ethecon Ehrenmitglied Konstantin Wecker
26.09.2020
Am 26. September unterstützte ethecon als Nebenklägerin das Tribunal gegen den weltgrößten Finanzkonzern BLACKROCK in Berlin. Dabei ging es um die Verstrickungen des siebeneinhalb Billionen US-Dollar schweren Vermögensverwalters in diverse Konzern-Verbrechen: Um Kriegsindustrie, die Zerstörung der Umwelt und des Klimas, Miet-Wucher und vieles mehr. Immer wieder stieß ethecon auf der Suche nach den größten Anlegern verbrecherischer Konzerne auf BLACKROCK. Die unheimliche Weltmacht ist an nahezu allen Schwergewichten der Konzernwelt umfangreich beteiligt. Larry Fink, Vorstandsvorsitzender von BLACKROCK, wurde 2017 mit dem Internationalen Dead Planet Award für seine Verantwortung für die Verbrechen von RHEINMETALL an den internationalen Pranger gestellt.

23.11.2019
Verleihung der beiden Internationalen ethecon Awards 2019
Kulturbrauerei (Palais)
Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin
Einmal im Jahr verleiht ethecon seine internationalen Awards im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung. Dazu werden Gastbeiträge zu aktuellen Themen im Spannungsfeld Ethik und Ökonomie gehalten.
Der Internationale ethecon Blue Planet Award 2019 ehrte die Menschenrechts- und Umweltaktivistin Rachna Dhingra und Sambhavna Trust (Indien). Er wurde zusammen mit dem Internationalen ethecon Dead Planet Award 2019 an José Batista Sobrinho (Vorstandsvorsitzender, Vize-Präsident und Firmengründer) sowie Wesley und Joesley Mendonça Batista (Großaktionäre) vom weltgrößten Fleisch-Konzerns JBS SA (Brasilien) in einem öffentlichen Festakt in Berlin am 23. November 2019 verliehen.

17.11.2018
Verleihung der beiden Internationalen ethecon Awards 2018

Im November 2018 ging der Internationale ethecon Blue Planet Award an die US-amerikanische Friedensaktivietin Mary Ann Wright.
Mary Ann Wright handelt mutig, konsequent, unbestechlich und integer. Sie leistet zivilen Widerstand, setzt sich in Gegensatz zu herrschenden Normen und Gesetzen und nimmt im Extrem Strafen und Nachteile für Leib und Leben bzw. die eigene Existenz auf sich. Sie zeigt das, was gemeinhin soziale Verantwortung und Zivilcourage genannt wird.

Der Internationale ethecon Black Planet Award 2018 stellt die Vorstände Herbert Diess (Vorsitzender des Vorstands), Hans-Dieter Pötsch (Vorsitzender des Aufsichtsrats), Wolfgang Porsche (Großaktionär/PORSCHE HOLDING SE) und Stephan Weil (Großaktionär/Ministerpräsident Niedersachsen) des Automobil-Konzerns VOLKSWAGEN AG(Deutschland) an den Pranger. Sie handeln stets zu Gunsten des persönlichen Vorteils sowie des größtmöglichen Profits. Sie treten dabei Umweltschutz, Frieden und Menschenrechte mit Füßen. VOLKSWAGEN ruiniert Menschenrechte und zerstört die Umwelt. Auch haltlose Propaganda, Steuerhinterziehung und schmutzigen Lieferketten zeigen wie die Verantwortlichen von Rheinmetall für die Profitmaximierung Ethik und Moral missachten. Sie nehmen durch ihr Handeln den Untergang der Erde als Schwarzen Planeten in Kauf.
Begründung Mary Ann Wright
Begründung von ethecon Stiftung Ethik & Ökonomie für die Ehrung der Friedensaktivistin Mary Ann Wright (USA) mit dem Internationalen ethecon Blue Planet Award 2018.
weiter…
Begründung VOLKSWAGEN AG
Begründung von ethecon Stiftung Ethik & Ökonomie für die Schmähung von Herbert Diess (Vorsitzender des Vorstands), Hans-Dieter Pötsch (Vorsitzender des Aufsichtsrats), Wolfgang Porsche (Großaktionär/PORSCHE HOLDING SE) und Stephan Weil (Großaktionär/Ministerpräsident Niedersachsen) des Automobil-Konzerns VOLKSWAGEN AG (Deutschland) mit dem Internationalen ethecon Black Planet Award 2018.
weiter…
Zum Flyer
zu den Preisen 2018

08.05.2018
Übergabe des Black Planet Award am 08. Mai in Berlin
an Larry Fink und Paul Manduca (Großaktionäre) sowie Armin Papperger (Vorstand) und Ulrich Grillo (Aufsichtsrat) des Rüstungskonzern RHEINMETALL (Deutschland)
weiter…

15.05.2018 bis 17.05.2018
Proteste gegen die Militär- und Waffentechnikmesse ITEC in Stuttgart, Messegelände Stuttgart
ethecon Kontakt: Sibylle Arians, Mobil: 0174 / 920 58 16
Ort: Messegelände Stuttgart, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart
weiter…

15. bis 17.05.2018
Mahnwache vor der Messe Stuttgart
Während der gesamten Rüstungs- und Militärtechnikmesse ITEC 2018.
Eine Dauermahnwache vor den Messehallen (auf Höhe des Mövenpick Hotel) hält Aktions- und Informationsmaterial bereit und dient als Ansprechpartner für Interessierte. Von der Mahnwache ausgehend planen die Veranstalter zahlreiche Programmpunkte und Exkursionen.
weiter…

17.05.2018
Ab 18:00 Uhr: Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz
Wo: auf dem Stuttgarter Marktplatz, vor dem Rathaus
Mit einer gemeinsamen Kundgebung und einem musikalischen Rahmenprogramm werden sich die Proteste aus Stuttgart verabschieden. Zuvor werden wir unsere Forderung an die Politik in Stadt und Land noch einmal deutlich machen, der ITEC in Stuttgart keine Räume mehr zur Verfügung zu stellen.

15.05.2018
ab 8:00 Uhr: Auftaktproteste gegen die ITEC
Wo: vor der Messe Stuttgart
Am ersten Tag der ITEC werden die Besucher der Militärmesse nicht ohne Kritik und Proteste in die Messehallen gelangen. Wir planen eine lautstarke Auftaktkundgebung. Parallel wird die Dauermahnwache aufgebaut.

08.05.2018
Übergabe des Black Planet Award am 08. Mai in Berlin
an Larry Fink und Paul Manduca (Großaktionäre) sowie Armin Papperger (Vorstand) und Ulrich Grillo (Aufsichtsrat) des Rüstungskonzern RHEINMETALL (Deutschland)
weiter…

05.05.2018
Demonstration
Rüstungsexporte Stoppen!
Rheinmetall Entwaffnen!
Keine Deals mit der Türkei!
5. Mai 2018 · 11.30 Uhr
DGB-Haus Düsseldorf
Friedrich-Ebert-Straße
weiter…

18.11.2017
Verleihung der beiden Internationale ethecon Awards 2017
mit Festbeitrag
weiter…

22.08.2017
Informationsveranstaltung mit Devandra Kumar Panchal aus Bhopal/Indien
22.08.2017, 19:00 Uhr
Alte Feuerwache Köln
50670 Köln, Melchiorstr. 3
Saal, Raum 5, Neubau
weiter…
Video: Bhopal – Der Kampf um Gerechtigkeit

19.11.2016
Stiftungstagung & Preisverleihung
Internationale ethecon Preise
Samstag, 19. November 2016, 14 bis 19 Uhr
Pfefferberg, Haus 13 (Großer Saal)
Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin
weiter…
Flyer…

24.09.2016
Veranstaltungsreihe Ethik & Ökonomie
Vortrag: „TTIP als Beispiel für die Widersprüchlichkeiten von ethischen Vorstellungen. Was bedeutet das umstrittene Abkommen für Ethik & Ökonomie?“
Samstag, 24. September 2016, 13 bis 15.30 Uhr
W3-Werkstatt für internationale Kultur und Politik
Nernstweg 32–34, 22765 Hamburg
weiter…