ethecon empfiehlt Veranstaltung zu Pablo Neruda in Leverkusen

Wolfgang Teuber, Jg. 1954, ist Starkstromelektriker und Journalist. Seit Gründung der Stiftung im Jahr 2004 arbeitet er auf ehrenamtlicher Basis in den Organen der Stiftung mit. Seit 2021 ist er Mitglied des Vorstands.

Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit wurde bekannt, dass er ein großer Kenner von Leben und Wirken von Pablo Neruda ist. Der chilenische Kommunist, Dichter, Schriftsteller und Nobelpreisträger ist einer der bemerkenswertesten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Nur folgerichtig, dass die Idee entstand, dieses bemerkenswerte Wissen im Rahmen einer ethecon Veranstaltung zu präsentieren. Immerhin war Pablo Neruda ebenfalls ein Kämpfer „für eine Welt ohne Ausbeutung und ohne Unterdrückung“ (Stiftungsmotto).

Pablo Neruda: Dichter – Diplomat – Literaturnobelpreisträger – Kommunist 

Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen im Süden Chiles, Sohn einer Dorfschullehrerin und eines Lokführers, beginnt Pablo Neruda schon von früher Jugend an Gedichte zu schreiben. Er wächst heran zu dem bedeutendsten chilenischen Dichter, zu einem der größten Schriftsteller Lateinamerikas, zu der gewaltigen Ausnahmeerscheinung der Gegenwartsdichtung des 20. Jahrhunderts. In Wort und Tat stand er, nach seinen eigenen Worten, auf der Seite der Menschen „ohne Schuhe und Schule“. Er schrieb zugleich in seinem umfangreichen Werk herrliche Gedichte über die Natur, die Geschichte und die Kultur nicht nur Lateinamerikas und auch heute noch mit Genuss zu lesende wunderschöne Liebesgedichte.

Der Vortrag von Wolfgang Teuber soll ein Eindruck und Überblick geben über den Menschen und Kommunisten Pablo Neruda und sein gewaltiges poetisches Werk, das zu den großen Schätzen der Weltliteratur zählt.

Kultur am Park

Karl-Liebknecht-Schule

Am Stadtpark 68

Leverkusen

27. Juni 2025, 19.00 Uhr

Alle Infos gibt es hier.

Übrigens: Wolfgang Teuber ist auch ein großer Kenner des griechischen Musikers Mikis Theodorakis. Eine entsprechende Veranstaltung wird sicherlich folgen.