Politische Erklärung anlässlich der Frühjahrstagung des Vorstands und des Kuratoriums

Politische Erklärung
ethecon Stiftung Ethik & Ökonomie
Vorstand und Kuratorium

Der Planet brennt!

Kollaps der Ökologie trifft vor allem die Jugend

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen/UN, António Guterres äußerte am 28. Februar 2022 bei der Vorstellung des Berichts des Weltklimarats/IPPC:

„Ich habe in meinem Leben schon viele wissenschaftliche Berichte gesehen, aber keinen wie diesen […] Fast die Hälfte der Menschheit lebt in der Gefahrenzone – jetzt. Für viele Ökosysteme gibt es kein Zurück mehr – jetzt. Die unkontrollierte Verschmutzung durch Kohlenstoff führt […] auf einen Zwangsmarsch ins Verderben – jetzt. Die Fakten sind unbestreitbar.“

Statt Rettung des Klimas Aufrüstung und Krieg!

Doch der dramatische Alarmruf der UN verhallte einmal mehr ungehört. Im Gegenteil, wir müssen das Unfassbare erleben: nach Zehntausenden von Protesten mit Millionen und Abermillionen Teilnehmer*innen in aller Welt und 26 Weltklimagipfeln hatten wir gehofft, endlich als Weltgemeinschaft in gemeinsamer Anstrengung und entschlossen das Klima und die Ökologie des Planeten zu retten. Stattdessen wird der am 24. Februar 2022 von Russland begonnene Krieg gegen die Ukraine, der sofort beendet werden muss, zum Anlass genommen, weltweit Rekord-Programme zur Aufrüstung zu beschließen, noch mehr Großmanöver durchzuführen und an allen Ecken und Enden der Welt militärische Konfrontationen zu verschärfen. Unter Einschluss der Gefahr eines atomaren Weltkriegs.

Im Rahmen der von der jungen Generation getragenen Bewegung Fridays For Future treten seit 2019 immer wieder Jugendliche in aller Welt für ihre Zukunft in den Schulstreik. An ihrer Seite Millionen Erwachsene. Luisa Neubauer, damals 25 Jahre alt, nannte die verheerende Entwicklung 2021 einen „Betrug an allen jungen Menschen dieser Welt!“

Greta Thunberg stellte 2019 im UN-Hauptquartier in New York die Frage: „Wie können Sie es wagen, meine Träume und meine Kindheit zu stehlen mit Ihren leeren Worten?“

Der Jugend wird die Zukunft geraubt

Der Blaue Planet brennt. Ein Temperaturanstieg von 1,5 Grad und mehr ist nicht mehr aufzuhalten. Die ersten nicht rückholbaren physikalischen Kipp-Punkte der Öko- und Klima-Entwicklung drohen zu fallen  oder sind bereits gefallen. Zerstörte Häuser, verwüstete Landschaften, überflutete Küstenregionen, versinkende Städte, fehlende Nahrung, verzweifelte Menschen, zunehmende Kriege, massenhafte Flüchtlingszahlen und zigtausende Todesopfer.

Die Zukunft wird verheerend sein. Insbesondere für die Jugend. Am stärksten in den armen Staaten des globalen Südens. So werden allein südlich der Sahara 1,4 Millionen junge Menschen bis 2050 aufgrund Mangelernährung körperlich und geistig in ihren Fähigkeiten eingeschränkt sein.

Die Besitzer*innen der größten Konzerne haben den Planeten an den Rand von Weltkrieg, ökologischer und sozialer Katastrophe getrieben und seine Unbewohnbarkeit heraufbeschworen. Sie haben ihre Profite auf Kosten von Mensch und Umwelt gemacht. Ihnen sind die Rechte der Menschen egal. Sie rauben der Jugend die Zukunft. Sie sehen erklärtermaßen keine Zukunft mehr für den Planeten Erde und empfehlen zynisch die Flucht ins Weltall.

Ernstmachen mit Systemwandel!

“Gerechtigkeit wird uns nicht von den Staats- und Regierungschefs oder von den Konzernen geschenkt”, hieß es im Aufruf des Bündnisses, das im November 2021 zum 26. Weltklimagipfel massenhafte Proteste organisierte. Seit 1965 haben die 20 größten Konzerne für fossile Brennstoffe rund ein Drittel der weltweiten Treibhausgasemissionen verursacht. Stets zuvorkommend bedient von den jeweiligen Regierungen. Zu Gunsten der Profite lässt die Politik die Jugend skrupellos im Stich.

Die Stiftung ethecon fordert: Sofortiger Ausstieg aus allen klimaschädlichen Energieformen! Sofortiger Umstieg auf umweltfreundliche Energien! Kein Atom- und Gas-Greenwashing! Kein Geld für ein globales Wettrüsten! Alles Geld für Frieden, soziale Gerechtigkeit und Sofort-Maßnahmen für die Rettung der Ökologie des Planeten. Vorbehaltlose Unterstützung der Jugend bei ihren Kämpfen zur Rettung des Klimas.

Die Gesellschaftsordnung muss gewandelt werden. Weg vom persönlichen Vorteil hin zu einer Ökonomie, in der Mensch und Umwelt tatsächlich vor Profit kommen. Das Primat des Profits muss abgelöst werden durch die Vorherrschaft der Solidarität und Völkerfreundschaft. Konzerne mit umweltschädlicher Produktion müssen sofort unter demokratische Kontrolle gestellt werden.

„Der Kapitalismus demonstriert sehr anschaulich, dass er nicht in der Lage ist, die dringendsten Probleme der Zeit zu lösen, und dass die Gesellschaft deshalb einer Umkehr bedarf.“ schreibt der ethecon Zustifter Anders Bjerre Mikkelsen aus Dänemark in der Klimabroschüre der Stiftung ethecon.

Berlin, den 20. März 2022

 

englische Version: 220320-Political Declaration

spanische Version: 220320-Declaración política

französische Version: 220320Déclaration politique

portugiesische Version: 220320-Declaração Política