Übergabe des ethecon Dead Planet Award im Rahmen der RWE-Proteste am 28.04.

Im Rahmen einer vielfältigen und kreativen Protestveranstaltung vor der RWE-Konzernzentrale in Essen anlässlich der digitalen Hauptversammlung wurde dem Konzern der bereits 2021 verliehene Internationale ethecon Dead Planet Award übergeben. Zusammen mit dem Dachverband der Kritischen Aktionär*innen, dem RWE-Tribunal und anderen Organisationen hatte ethecon zu diesem Protest aufgerufen. Dieser wurde auch medial gut aufgenommen (s. Presseportal). Auf der Webseite des Dachverbands der kritischen Aktionär*innen finden sich zudem weitere spannende Informationen zu ihren drei Gegenanträgen und 80 Frage

 

 

 

 

 

 

 

Zu Beginn stand die Übergabe des Dead Planet Award an Vertreter des RWE-Konzerns. Die Übergabe wurde eingeleitet mit einem Straßentheater unter Leitung von Emilio Weinberg. Dieses stellte den Angriff Markus Krebbers und Armin Laschets auf die Erde durch den Kohleabbau lebendig vor Augen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend trug Sybille Arians, Kuratoriumsmitglied von ethecon, Vertretern des RWE-Konzerns den offenen Brief an den Konzern vor und übergab mit Emilio Weinberg die Trophäe.

 

 

 

 

 

(Foto: Hubert Perschke)

Keynote-Sprecher war Vladimir Slivyak der russischen Umweltorganisation Ecodefense.

 

 

 

 

 

Maria Arians-Kronenberg und Gerd Schinkel sorgten für die musikalische Gestaltung. Eigens für den Tag hatte Gerd Schinkel Blauer Planet geschrieben.